Ein Schwerpunkt des Studiums liegt auf der Vermittlung vertiefter Kenntnisse aus den Bereichen der psychosozialen Beratung und Entwicklungsförderung sowie der zielgruppenspezifischen Intervention im Kontext sozialpsychiatrischer und sozialmedizinischer Versorgung. Dabei erlernen Sie insbesondere, systemische und lösungsfokussierte Handlungsansätze und Beratungsmethoden, die Sie für die Arbeit in Beratungsstellen qualifizieren, aber auch grundlegend für Ihre kommunikativen Fähigkeiten als Führungspersönlichkeit sind. Neben systemischen Skills erlangen Studierende explizite Kenntnisse in psychodynamisch-interaktioneller Pädagogik.
Integrierte Weiterbildung I: Systemische Beratung
Das HISA (HafenCity Institut für Systemische Ausbildung) bietet den Studierenden des Masterstudiengangs Soziale Arbeit der MSB im Rahmen des Modul-Curriculums die integrierte und zertifizierte Weiterbildung zum/zur Systemischen Berater:in an.
Als Studierende erhalten Sie eine vollwertige Ausbildung in Systemischer und Lösungsorientierte Beratung mit allen theoretischen Hintergründen und Beratungstechniken und werden professionelle Beratungsgespräche führe können. Sie qualifizieren sich damit für die Arbeit in jeglichen sozialpädagogischen Beratungsstellen und erlangen mit der Zusatzqualifikationen ausgewiesene Fähigkeiten für die Leitung von Teams oder für die selbständige, freiberufliche Arbeit als Coach. Mit Absolvierung der Weiterbildung sind Sie durch die beiden deutschen Dachverbände „Systemische Gesellschaft“ (SG) und „Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie“ (DGSF) zertifiziert und dürfen sich entsprechend betiteln.
Weitere Informationen sind unter hier zu finden.
Integrierte Weiterbildung II: Psychodynamisch Interaktionelle Pädagogik
Das Erlernen psychodynamisch-interaktioneller Grundlagen und Interventionen ist fester Bestandteil des Masters Soziale Arbeit (3 SWS über 2 Semester) und wird über den gemeinnützigen Kooperationspartner „Institut für Psychodynamisch Interaktionelle Pädagogik e. V. (IPIP e. V.)“ angeboten.
Bei der Psychodynamisch Interaktionellen Pädagogik (PIP) handelt es sich um eine einzigartige methodische Synthese aus psychoanalytisch-interaktioneller Psychotherapie und Pädagogik. Im Zentrum steht eine auf dem Verstehenwollen basierende Auseinandersetzung mit biographisch begründeten, aber oftmals sozial unangemessenen, destruktiven Strategien der Klient:innen. Über eine individuell angepasste Entwicklungsförderung auf der Basis einer Pädagogischen Interaktionsdiagnostik wird eine heilsame Beziehung angeboten.
Dieses Wissen und die darauf aufbauende klare, förderliche Haltung bereichert alle psychosozialen Arbeitsfelder und ermöglicht eine hilfreiche Arbeit auch mit hochbelasteten Menschen.
Die Weiterbildung kann im Anschluss des Studiums am IPIP e. V. für die Anwendungsbereiche Einzelberatung und/oder Gruppenarbeit abgeschlossen werden. Durch die Anerkennung der Studieninhalte ist die Teilnahme an PIP.Einzel und/oder PIP.Gruppe deutlich vergünstigt.
Integrierte Weiterbildung III: Denkzeit-Trainer:in werden
In Kooperation mit der MSB bieten das Institut für Psychodynamisch Interaktionelle Pädagogik e. V. (IPIP e. V.) und die Denkzeit-Gesellschaft e. V. im Rahmen des Masterstudiengangs Soziale Arbeit eine Weiterbildung in der Anwendung der Denkzeit-Trainingsprogramme an (freiwilliges Zusatzmodul, 3 SWS über 1 Semester).
Die Denkzeit-Trainings, in ihren jeweiligen zielgruppenspezifischen Akzentuierungen, richten sich an Jugendliche, Heranwachsende und junge Erwachsene, die durch Gewalt, Delinquenz oder Radikalisierung aufgefallen sind. Sie werden u. a. auf richterliche Weisung, im Rahmen einer HzE-Maßnahme ambulant zugewiesen, aber auch projektbezogen in Schulen und Justizvollzugsanstalten erreicht. Mithilfe lebensweltorientiert konzipierter Manuale arbeiten Denkzeit-Trainer:in und Klient:in über 40 Sitzungen hinweg strukturiert an relevanten Fähigkeiten, wie Problemlösekompetenzen, Mentalisierung, Affektwahrnehmung und -steuerung sowie moralischem Urteilsvermögen.
Im Nachgang der theoretischen Weiterbildung an der MSB kann die praktische Arbeit auf Honorarbasis bei der Denkzeit-Gesellschaft e. V. angeschlossen werden.
Flexibel Studieren?
Mit dem modernen Konzept des Blended Learnings, einem sinnvollen Mix aus Präsenzstudium, virtueller Lehre und Selbststudium, lernen Sie sowohl am Campus Berlin als auch an Ihrem ganz persönlichen Lieblingslernort. Denn unser Qualitätsanspruch ist: ein Studium der Sozialen Arbeit muss beides haben. Ohne Präsenzanteile können Studierende nicht professionell betreut und Inhalte nicht methodisch vielfältig vermittelt werden. Der Austausch in Gruppen und Übungen der Selbsterfahrung müssen am Campus erfahren und reflektiert werden. Nur dadurch wird die konkrete Arbeit mit Menschen für Menschen erlernt. Das Soziale muss sozial im natürlichen Sozialraum vermittelt werden.
Dennoch bedeutet Qualität nach heutigen Lehrstandards auch, virtuelle Lehrformate didaktisch sinnvoll in das Studium zu integrieren. An der MSB studierenden Sie nach einem verlässlichen, klar strukturierten Stundenplan mit flexiblen Anteilen aus Präsenzlehre, Online-Lehre und angeleitetem Selbststudium. Jeweilige Lehrformate sind aufeinander bezogen und folgen einem stringenten roten Faden mit nachvollziehbaren Lernzielen. Virtuelles Lernen heißt an der MSB, den eigenen Lerntyp unter Anleitung weiterzuentwickeln und als Lernstrategie auszubilden, um zielorientiert zum Abschluss zu kommen.
Vereinbarkeit von Job und Studium?
Für einen guten Theorie-Praxis-Transfer bestärken wir Sie darin, während des Studiums in einer sozialen Einrichtung zu arbeiten. Die Studienzeiten sind trotz Vollzeitstudium lediglich an drei Tagen in der Woche. Zudem sind Sie nur einmal im Monat in der sogenannten Präsenzwoche vor Ort am Campus. Die restlichen drei Wochen des Monats studieren Sie virtuell an ihrem Lieblingslernort. Kurz gesagt: Sie haben die besten Möglichkeiten neben dem Studium zu arbeiten und Ihre Lernorte individuell zu wählen.