Das Studium verkürzen?
Sollten Sie im Vorfeld bereits eine Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher:in o. ä. abgeschlossen haben, können Ihnen nach Prüfung der absolvierten Fächer in der Fachschulausbildung Module des Studiums anerkannt werden. Sofern Sie schon als Heilpädagog:in berufstätig sind, ist es zudem möglich, das Praxissemester am Ende des Studiums in Ihrer bisherigen Einrichtung zu absolvieren.
Flexibel Studieren?
Mit dem modernen Konzept des Blended Learnings, einem sinnvollen Mix aus Präsenzstudium, virtueller Lehre und Selbststudium, lernen Sie sowohl am Campus Berlin als auch an Ihrem ganz persönlichen Lieblingslernort. Denn unser Qualitätsanspruch ist: ein Studium der Heilpädagogik und Frühen Hilfen/ Frühförderung muss beides haben. Ohne Präsenzanteile können Studierende nicht professionell betreut und Inhalte nicht methodisch vielfältig vermittelt werden. Der Austausch in Gruppen und Übungen der Selbsterfahrung müssen am Campus erfahren und reflektiert werden. Nur dadurch wird die konkrete Arbeit mit Menschen für Menschen erlernt. Das Soziale muss sozial im natürlichen Sozialraum vermittelt werden.
Dennoch bedeutet Qualität nach heutigen Lehrstandards auch, virtuelle Lehrformate didaktisch sinnvoll in das Studium zu integrieren. An der MSB studierenden Sie nach einem verlässlichen, klar strukturierten Stundenplan mit flexiblen Anteilen aus Präsenzlehre, Online-Lehre und angeleitetem Selbststudium.
Vereinbarkeit von Job und Studium?
Für einen guten Theorie-Praxis-Transfer bestärken wir Sie darin, bereits während des Studiums in einer sozialen Einrichtung zu arbeiten. Die Studienzeiten sind trotz Vollzeitstudium lediglich an drei Tagen in der Woche. Zudem sind Sie nur einmal im Monat in der sogenannten Präsenzwoche vor Ort am Campus. Die restlichen drei Wochen studieren Sie virtuell an ihrem Lieblingslernort. Kurz gesagt: Sie haben die besten Möglichkeiten neben dem Studium zu arbeiten und Ihre Lernorte individuell zu wählen.
Das Konzept Zweitstudium
Fachlicher Schwerpunkt des Doppelbachelorstudiengangs Heilpädagogik und Frühe Hilfen/ Frühförderung ist die Umsetzung des sogenannten Inklusionsgebotes, dem sich die Bundesrepublik Deutschland mit Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) verpflichtet fühlt. Besonderen Wert legt der Studiengang dabei auf die Fähigkeit zur lebendigen Vermittlung zwischen Theorie und Praxis (evidence-based competence). Ein weiterer Ausbildungsschwerpunkt ist die Vermittlung von Kernkompetenzen im Bereich Musik-, Kunst-, Spiel- und Sexualpädagogischer Angebote.
Das Studienangebebot der MSB ist so konzipiert, dass Studierende des Bachelorstudienganges Heilpädagogik in 3 weiteren Semestern einen weiteren Bachelorabschluss Frühe Hilfen & Frühförderung erlangen können.
Bei dem Doppelbachelor erlangen Sie folgende Bachelorabschlüsse:
- Heilpädagogik (B. A.)
- Frühe Hilfen & Frühförderung (B.A.)
Es ist auch möglich nur den Abschluss Heilpädagogik (B.A.) innerhalb von 6 Semestern zu erwerben.