Prof. Dr. Julia Göhler
Departmentleitung Medizinpädagogik und Pflege
Professur für Medizinpädagogik
Biographie
Julia Göhler studierte das ‚ Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen für Gesundheit und Pflege/ Ethik und Philosophie’ an der Technischen Universität Dresden, an der Università di Bologna/ Italien und an der University of Kent/ Großbritannien. Nach Studienabschluss promovierte Sie zu ‚Lern- und Motivationseffekten von sequenziell illustrierten Text-Graphik-Verbindungen (Comics) in berufsqualifizierenden Lernumgebungen zu Diabetes mellitus’. Während der Promotionsphase war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden tätig, arbeitete im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus für das Sächsische Bildungsinstitut und war in der Aus- und Weiterbildung an beruflichen Schulzentren für Gesundheitsberufe tätig. An der California State University in Chico/ USA absolvierte sie einen Forschungsaufenthalt und vertiefte ihr Profil an der Harvard als auch der Stanford University.
Lehrtätigkeit
Im Zeitraum von 2009-2014 lehrte Julia Göhler in der Aus- und Weiterbildung an beruflichen Schulzentren für Gesundheitsberufe und begleitete arbeitsweltbezogene Bildung in Wirtschaftsunternehmen. Ab dem Jahr 2013 hielt sie Lehrveranstaltungen unter anderem an der Technischen Universität Dresden und der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus/ Senftenberg. An der MSB lehrt sie seit dem Sommersemester 2015 im Studiengang Medizinpädagogik.
Schwerpunkte
- Didaktisch induzierte Strukturierung von Inhalten im Berufsbildungsbereich Gesundheit
- Kompetenzerwerb mit narrativen und Text-Bild-verbindenden Inhaltsrepräsentationen
- Lehrzielorientiertes Lehren und Prüfen
- Dilemmatische Situationen
Mitgliedschaften
- GMA (Gesellschaft für medizinische Ausbildung)
- AMEE (International Association for Medical Education)
- DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften)
- ECSA (European Citizen Science Association)
Drittmitteleinwerbung/ Forschungsprojekte
abgeschlossen
Göhler, J.: Lern- und Motivationseffekte von Comics in einer berufsqualifizierenden Lernumgebung zu Diabetes mellitus (CoforVE); Förderung: BMBF
Ertl-Schmuck, R. & Göhler, J., Thümmler, K.: Operation Team. QuiKaB - Interprofessionelle Kompetenz in der ambulanten Versorgung von Schlaganfallpatienten; Förderung: Robert Bosch Stiftung
Göhler, J. & Morgenstern, U.: Operation Team. IFLAMM - Interprofessionelle Aus- Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte zur Arbeit an Haltungen bei Mitarbeiter_innen für eine bessere Gesundheitsversorgung von Menschen mit Migrationshintergrund in der Notfallaufnahme; Förderung: Robert Bosch Stiftung.
Göhler, J.: DilemmAB – Dilemmatische Situationen in der Arbeitswelt von Personen der Gesundheitsfachberufe (Pilotprojekt)
laufend