- Studium der Germanistik, Geschichte und Sozialpädagogik.
- 1995 bis 2012: Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (stationäre und ambulante Hilfen zur Erziehung).
- 2002 bis 2007: Ausbildung in Lösungsorientierter Beratung in der Schweiz.
- 2003 bis 2005: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZIF), Universität Hildesheim
- 2004 bis 2017: Lehrbeauftragter Dozent an der Fachhochschule HAWK Hildesheim/Holzminden/ Göttingen.
- 2005 bis 2008: Koordinator des Promotionskollegs der Universität Hildesheim.
- 2009 Promotion zum Dr. phil.
- 2009 bis 2012 Leiter einer Jugendhilfeeinrichtung der Ev. Jugendhilfe Friedenshort (HzE/Schulsozialarbeit).
- 2009 bis 2012 Arbeit im Forum Kinderarmut (Uslar) / Community Organizing
- Seit 2010: Freier Dozent für Lösungsorientierte Beratung und Systemisches Coaching / Sozialraumanalyse / Frühe Hilfen / partizipative Elternbildung / Familienförderung.
- 2012 bis 2017: Leiter der Stabsstelle Frühe Hilfen im Jugendamt der Region Hannover.
- Seit 2017 Professor für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik an der Medical School Berlin – Hochschule für Gesundheit und Medizin.
- Seit 2020 Leitung des Departments Pädagogik und Soziales an der Medical School Berlin – Hochschule für Gesundheit und Medizin.
- Forschung im Bereich Frühkindliche Bildung und Entwicklung, partizipative Elternbildung und Familienförderung, Sozialraumaktivierung, Gewalt in der Erziehung, Frühe Hilfen, Hilfen zur Erziehung.
Forschungsreferenzen:
Projekttitel |
Art des Projekts |
Auftrag / Finanzierung |
2019-2020: Bedarfsermittlung Früher Hilfen in der „Thermometersiedlung“ (Lichterfelde Süd) in Steglitz-Zehlendorf |
Integrierte Sozialraumanalyse (Qualitativ und quantitativ) |
Jugendamt Steglitz-Zehlendorf |
2019-2020: Evaluation des Umstrukturierungsprozesses der RSD-Regionen im Jugenamtsbezirk Pankow |
Quantitative und qualitative Evaluation |
Jugendamt Pankow |
2019-2020: Bedarfsermittlung im Kontext der Eröffnung eines Sozialberatungszentrums in der Stadt Ronnenberg (Region hannover) |
Integrierte Sozialraumanalyse (Qualitativ und quantitativ) |
Stadt Ronneberg/Drittmittel des Landes Niedersachsen |
2017: Entwicklung eines Monitorings Frühe Hilfen für das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie. |
Entwicklung eines |
Landesjugendamt Niedersachsen/Drittmittel des Landes Niedersachsen |
2016: Evaluation des Programms „Rucksack-Kita“ in der Region Hannover. |
Qualitative Evaluation |
Region Hannover/Drittmittel Bundesinitiative Frühe Hilfen |
2016/17: Evaluation lokaler Netzwerke Früher Hilfen in der Region Hannover |
Quantitative Evaluation |
Region Hannover/Drittmittel Bundesinitiative Frühe Hilfen |
2013-17: Qualitative und Quantitative Bedarfsermittlung Früher Hilfen in der Region Hannover |
Integrierte Sozialraumanalyse (Qualitativ und quantitativ) |
Region Hannover/Drittmittel Bundesinitiative Frühe Hilfen |
2006-2008: Forschungsprojekt mit Lehrveranstaltung, HAWK Hildesheim: Zur Lebenslage von Menschen im Hildesheimer Stadtteil ‚Fahrenheit’. |
Qualitative Studie |
HAWK Hildesheim/ Drittmittel |
2005-2009: Promotion, Uni Hildesheim Blickpunkt Elternschule. Elterliche Gewalt im Familiensystem – Eine qualitative Studie zum Nutzen von Elternkursen. |
Qualitative Studie |
Deutscher Kinderschutzbund |
2003-2007: Lebenslinien – Entwicklungsverläufe von Jugendlichen im Anschluss stationärer Jugendhilfe. |
Qualitative Studie |
Freier Träger der Jugendhilfe |
Letzte Publikationen:
- Nieberg (2018): Datenreport I 2017 - Monitoring Frühe Hilfen Niedersachsen. Onlinepublikation. Abrufbar unter: www.soziales.niedersachsen.de
- Nieberg (2017): Frühe Hilfen als Planungsaufgabe. In: Sozial Extra, Ausgabe 5/2017, Springer Verlag
- Wünsch; Bantel; Koglin; Nieberg (2017): Das Sozialpädiatrische Kita-Konzept. In: Pädiatrie, Ausgabe 5/2017, Springermedizin Verlag