Prof. Dr. Thomas Schäfer
Professur für Quantitative Forschungsmethoden
Biographie
Akademische Positionen
- seit 2019 Professor für Quantitative Forschungsmethoden an der MSB Medical School Berlin
- 2018 Vertretungsprofessor für Methoden der Empirischen Sozialforschung und Statistik an der Europa-Universität Flensburg
- 2009-2019 Postdoc an der Professur für Forschungsmethodik und Evaluation in der Psychologie an der TU Chemnitz
- 2012-2013 DAAD Research Fellow am Cognitive and Systematic Musicology Lab, Ohio State University
- 2005-2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Forschungsmethodik und Evaluation in der Psychologie an der TU Chemnitz
Forschungsprofil
- New Statistics: Effektgrößen, Konfidenzintervalle, Power, Metaanalysen, Replikation
- Musikpsychologie (Music Cognition): Funktionen, Emotionen, Präferenzen, Embodiment, Zeitwahrnehmung
- Neurowissenschaftliche Methoden zur Messung von Affekten
- Affektive Störungen
- Urteilen und Entscheiden: Einflussfaktoren auf die Risikowahrnehmung
- Methoden zur Messung von Achtsamkeit
Lehre
- Psychologische Forschungsmethoden und Statistik
- Multivariate Analysemethoden
- New Statistics (Effektgrößen, Konfidenzintervalle, Power, Metaanalysen, Replikation)
- Bayesianische Statistik
- Methoden der Interventions- und Evaluationsforschung
- Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren
- Open Science, Reproduzierbarkeit und Evidenz
Auswahl aktueller Forschungsprojekte
- Cohen 2.0 – Neue Konventionen für die Interpretation von Effektgrößen in der Psychologie
- Effektgrößen und Power in Mehrebenenmodellen
- Neuronale Wege zur Gänsehaut – Wie entstehen Chill-Erlebnisse beim Musikhören?
- Musik im Alter (z. B. Primärprävention)
Aktuelles Lehrbuch
Schäfer, T. (2016). Methodenlehre und Statistik. Einführung in Datenerhebung, deskriptive Statistik und Inferenzstatistik. Wiesbaden: Springer.
(eine einfache und grundlegende Einführung in Methoden und Statistik für Psycholog_innen im Bachelor-Studium)
Auswahl aktueller Fachartikel (peer-reviewed)
Schäfer, T. & Kreuzburg, P. (in revision). They shall dance! A comparison of the effect of illegal drugs versus dancing to electronic music on the experience of ecstatic trance. Psychology of Music.
Kanagala, S. C., Schäfer, T., Greenberg, D. M., & Gabińska, A. (2021). Depression symptoms’ relationship with music use: Investigating the role of trait affect, musical ability, music preferences. Music & Science, 4, 20592043211057217. doi: https://doi.org/10.1177/20592043211057217
Grafiadeli, R., Glaesmer, H., Hofmann, L., Schäfer, T., & Wagner, B. (2021). Suicide risk after suicide bereavement: The role of loss-related characteristics, mental health, and hopelessness. Journal of Psychiatric Research, 144, 184-189.
Kessler, E. M., Grünewald, L., & Schäfer, T. (2021). Depressed Older Patients with Death Wishes: Experimental Evidence for Psychotherapists’ Age and Health Bias. Clinical Gerontologist, 44, 154-159.
Kessler, E. M., Frank, V., Klostermann, A., Peters, O., & Schäfer, T. (2020). Concomitants of depressive symptoms in memory clinic patients. GeroPsych: The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry, 34, 37-44. doi: https://doi.org/10.1024/1662-9647/a000231
Schamber, G., Meinicke, E., & Schäfer, T. (2020). EMDR ohne Therapeuten? - Konzeption und doppelblind-randomisierte kontrollierte Evaluation eines EMDR -Stressbewältigungsprogramms (EMDR -SBP). Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 41, 41-57.
Schnapka, C., & Schäfer, T. (2019). Der Umgang unbegleitet geflüchteter Jugendlicher mit rassistischer Diskriminierung in Dresden und die Auswirkungen auf ihr psychisches Wohlergehen. Z’Flucht – Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung, 3, 177-218.
Eberth, J., Sedlmeier, P., & Schäfer, T. (2019). PROMISE: A Model of Insight and Equanimity as the Key Effects of Mindfulness Meditation. Frontiers in Psychology, 10, 2389. doi: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02389
Schäfer, T., & Schwarz, M. (2019). The meaningfulness of effect sizes in psychological research: Differences between sub-disciplines and the impact of potential biases. Frontiers in Psychology, 10:813. doi: 10.3389/fpsyg.2019.00813
Arend, M. G., & Schäfer, T. (2019). Statistical Power in Two-Level Models: A Tutorial Based on Monte Carlo Simulation. Psychological Methods, 24, 1-19. http://dx.doi.org/10.1037/met0000195
Schäfer, T. (2018). Die New Statistics in der Psychologie – Status quo und Zukunft der Datenanalyse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50, 3-18.
Schäfer, T., & Mehlhorn, K. (2017). The association between personality traits and musical style preferences. A meta-analysis. Personality and Individual Differences, 116, 265-273. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0191886917303215
Sänger, J., & Schäfer, T. (2017). Psychologische Erkenntnis zwischen natur- und geisteswissenschaftlichen Bezugspunkten.Zeitschrift für Empirische Hochschulforschung, 1, 59-75.
Schäfer, T., & Riedel, J. (2017). Musikhören im Alter. Untersuchung der Nutzungsweisen und psychosozialen Ressourcen. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 1-9, online first as DOI: 10.1007/s00391-017-1229-z
Schäfer, T. (2016). The Goals and Effects of Music Listening and Their Relationship to the Strength of Music Preference. PLoS ONE 11(3): e0151634. doi:10.1371/journal.pone.0151634
Weyh, T., & Schäfer, T. (2016). Angenehmheit und Interessantheit als Dimensionen ästhetischer Urteile über Musik: Eine empirische Gegenüberstellung. Musikpsychologie, 26, 121-151.
Schäfer, T., Auerswald, F., Bajorat, I. K., Ergemlidze, N, Frille, K., ..., Wilker, T. (2016). The effect of social feedback on music reference. Musicae Scientiae, 20, 263-268. doi:10.1177/1029864915622054
Schamber, G., Meinicke, E., & Schäfer, T. (2015). Stressreduktion durch Binaurale Stimulation? Eine experimentelle Untersuchung zum Effekt einer Alpha-Stimulation auf die psychophysiologische Entspannungsreaktion. Zeitschrift für Neuropsychologie, 26, 239-248.
Schäfer, T., Huron, D., Shanahan, D., & Sedlmeier, P. (2015). The sounds of safety: Stress and danger in music perception. Frontiers in Psychology: Cognition, 6, 1140. DOI:10.3389/fpsyg.2015.01140
Schäfer, T., & Kraneburg, T. (2015). The kind nature behind the unsocial semblance: ADHD and justice sensitivity – a pilot study. Journal ofAttention Disorders, 19, 714-727. Doi:10.1177/1087054712466914
Schäfer, T., & Fachner, J. (2015). Listening to music reduces eye movements. Attention, Perception, and Psychophysics, 77, 551-559. DOI:10.3758/s13414-014-0777-1