Datenschutzeinstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Einstellungen zu widerrufen. Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: Indem Sie auf "Ich akzeptiere" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie auf "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" klicken, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name _dc_gtm_UA-12224405-1,_ga,_ga_SF4JZ18XC1,_gcl_au,_gid
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 14
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt

Dr. Anja Kühnel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehre
Psychologie

E-Mail schreiben

Biographie

Frau Kühnel studierte ab 2003 an der Humboldt Universität in Berlin Psychologie mit dem Abschluss Diplom. In Ihrer Diplomarbeit beschäftigte Sie sich mit der Rolle der Kategorisierung für das implizite Sequenzlernen. Während Ihres Studiums arbeitete Frau Kühnel als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Allgemeine Psychologie der HU von Prof. Dr. Peter A. Frensch und entdeckte dabei die Forschung für sich.

Nach dem Diplom im April 2008 war Frau Kühnel ein halbes Jahr als freie Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Jaap Denissen am Lehrstuhl Persönlichkeitsentwicklung der HU tätig und arbeitete an der Auswertung einer großen Tagebuchstudie mit.

Anschließend wechselte Sie zur Freien Universität Berlin zu Prof. Dr. Michael Niedeggen und begann im November 2008 mit Ihrer Promotion, die Sie im Dezember 2014 abschloss. Das Thema Ihrer Promotion war die Rolle von Hinweisreizen für das Wahrnehmungsphänomen Change Blindness. Dabei erforschte Sie die Wechselwirkung von Aufmerksamkeit und Bewusstsein mit dem visuellen Gedächtnis.

Seit dem Sommersemester 2013 hielt Frau Kühnel das Zusatzfach Allgemeine Psychologie II an der MSB Medical School Berlin und seit dem Sommersemester 2014 ist sie feste Mitarbeiterin der MSB.

Ihr Lehrauftrag umfasst die Seminare zur Vorlesung Allgemeine Psychologie I, das Seminar Bewusstsein in der Allgemeinen Psychologie II, die Seminare zur Entwicklungspsychologie sowie das empirisch-experimentelle Praktikum.

Frau Kühnel forscht außerdem weiter zu den Themen Aufmerksamkeit und Bewusstsein sowie dem impliziten Lernen.

Schriftenverzeichnis

Artikel in Fachzeitschriften

2023

Marzuki, A. A., Gloy, K., Kandler, C., Yip, W. Z., Wong, K. Y., Phon-Amnuaisuk, P., … Schaefer, A. (2023). Error- and inhibitory-related brain activity associated with political ideology: A multi-site replication study. https://doi.org/10.31234/osf.io/39vqj

Schaefer, M., Kühnel, A., Schweitzer, F., Rumpel, F., & Gärtner, M. (2023). Experiencing sweet taste is associated with an increase in prosocial behavior. Scientific Reports, 13(1). https://doi.org/10.1038/s41598-023-28553-9

2022

Schaefer, M., Kühnel, A., Schweitzer, F., Enge, S., & Gärtner, M. (2022). Neural underpinnings of open-label placebo effects in emotional distress. Neuropsychopharmacology, 48(3), 560–566. https://doi.org/10.1038/s41386-022-01501-3

Schaefer, M., Kühnel, A., & Gärtner, M. (2022). Sensory processing sensitivity and somatosensory brain activation when feeling touch. Scientific Reports, 12(1). https://doi.org/10.1038/s41598-022-15497-9

Schaefer, M., Kühnel, A., Rumpel, F., & Gärtner, M. (2021). Altruistic acting caused by a touching hand: neural underpinnings of the Midas touch effect. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 17(5), 437–446. https://doi.org/10.1093/scan/nsab119

2021

Schaefer, M., Kühnel, A., Rumpel, F., & Gärtner, M. (2021). Altruistic acting caused by a touching hand: neural underpinnings of the Midas touch effect. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 17(5), 437–446. doi:10.1093/scan/nsab119

Schaefer, M., Kühnel, A., Rumpel, F., & Gärtner, M. (2021). Dispositional empathy predicts primary somatosensory cortex activity while receiving touch by a hand. Scientific Reports, 11(1). doi:10.1038/s41598-021-90344-x

Schaefer, M., Kühnel, A., Rumpel, F., & Gärtner, M. (2021). Do Empathic Individuals Behave More Prosocially? Neural Correlates for Altruistic Behavior in the Dictator Game and the Dark Side of Empathy. Brain Sciences, 11(7), 863. doi:10.3390/brainsci11070863

Schaefer, M., Kühnel, A., & Enge, S. (2021). Comment on Evers et al. “What Should Clinicians Tell Patients about Placebo and Nocebo Effects?”: Open-Label Placebos May Reduce Feelings of Hunger during Weight Loss. Psychotherapy and Psychosomatics, 90(6), 422–423. doi:10.1159/000518803

2020

Schredl, M., Dyck, S., & Kühnel, A. (2020). Lucid Dreaming and the Feeling of Being Refreshed in the Morning: A Diary Study. Clocks & Sleep, 2(1), 54–60. doi:10.3390/clockssleep2010007

Schredl, M., Dyck, S., & Kühnel, A. (2020). Inducing lucid dreams: The wake-up-back-to-bed technique in the home setting. Dreaming, 30(4), 287–296. doi:10.1037/drm0000152

2019
Kühnel, A., Gaschler, R., Frensch, P. A., Cohen, A., & Wenke, D. (2019). Lack of Automatic Vocal Response Learning While Reading Aloud. Experimental Psychology, 66, 266-280. https://doi.org/10.1027/1618-3169/a000451.

Wendt, L. P., Wright, A. G. C., Pilkonis, P. A., Woods, W. C., Denissen, J. J. A., Kühnel, A., & Zimmermann, J. (2020). Indicators of Affect Dynamics: Structure, Reliability, and Personality Correlates. European Journal of Personality, 34(6), 1060–1072. https://doi.org/10.1002/per.2277

2018

Dyck, S., Kummer, N., König, N., Schredl, M., & Kühnel, A. (2018). Effects of lucid dream induction on external-rated lucidity, dream emotions, and dream bizarreness. International Journal of Dream Research, 11(1), 74-78.

2017
Dyck, S., Schredl, M., & Kühnel, A. (2017). Retest reliability study of the Mannheim Dream Questionnaire (MADRE). International Journal of Dream Research, 10(2), 173-176.

Dyck, S., Schredl, M., & Kühnel, A. (2017). Lucid dream induction using three different cognitive methods. International Journal of Dream Research, 10(2), 151-156.

2015
Kühnel, A. (2015). Change Blindness and Cueing - The role of attention and memory in visual search. Dissertation an der Freien Universität Berlin.

2013
Gallagher, P., Yancy Jr, W. S., Denissen, J. J., Kühnel, A., & Voils, C. I. (2013). Correlates of daily leisure-time physical activity in a community sample: Narrow personality traits and practical barriers. Health Psychology, 32(12), 1227.

2012
Gallagher, P., Yancy, W. S., Swartout, K., Denissen, J. J., Kühnel, A., & Voils, C. I. (2012). Age and sex differences in prospective effects of health goals and motivations on daily leisure-time physical activity. Preventive medicine, 55(4), 322-324.

2011
Meier, L. L., Orth, U., Denissen, J. J., & Kühnel, A. (2011). Age differences in instability, contingency, and level of self-esteem across the life span. Journal of Research in Personality, 45(6), 604-612.

2010
Gaschler, R., Mata, J., Störmer, V. S., Kühnel, A., & Bilalić, M. (2010). Change detection for new food labels. Food quality and preference, 21(1), 140-147.

Wissenschaftliche Vorträge/Poster

2024

Posterpräsentation auf der 66. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP)

Thema: Can the serial reaction time task reduce change blindness?

2023

Vortrag auf der 65. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP)

Thema: A replication of Amodio, 2007, 2008: Correlates of cognitive control, political

attitude and BIS/BAS

2019
Posterpräsentation auf der 61. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP)
Thema: Meditation and Attention

2018
Vortrag auf der 60. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP)
Thema: The limits of implicit sequence learning

2016
Vortrag auf der 58. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP)
Thema: Sequence Learning in the Change Blindness paradigm

2013
Vortrag auf der 55. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP)
Thema: Can Change Blindness be reduced by learning

2010
Vortrag auf der 36. Tagung "Psychologie und Gehirn"
Thema: Change Blindness und Kategorisierung

2009
Posterpräsentation auf der 51. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP)
Thema: Der Einfluss der Aufmerksamkeit auf Change Blindness

2008
Posterpräsentation auf dem 29. International Congress of Psychology (ICP)
Thema: The role of categorisation for implicit sequence learning

2007
Posterpräsentation auf der 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP)
Thema: Implizites Sequenzlernen - Nur mit Kategorisierung und Antwortauswahl