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Gruppe Essenziell
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Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
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Erlaubt
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Technischer Name FE_USER_AUTH
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Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
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Gruppe Analyse
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name _dc_gtm_UA-12224405-1,_ga,_ga_SF4JZ18XC1,_gcl_au,_gid
Anbieter Google LLC
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Datenschutz https://business.safety.google/privacy/
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Google Übersetzer
Technischer Name googletrans
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Übersetzung der Website
Erlaubt
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
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Datenschutz https://business.safety.google/privacy/
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt
Räumlichkeiten vom MSH Campus Arts and Social Change

Wissen, Lehrumfang und Stereotype bezüglich Psychosen bei Psychotherapeut:innen in Ausbildung

Eine aktuelle Studie von Prof. Dr. Petzold untersucht, wie Psychologische Psychotherapeut:innen in Ausbildung auf die Behandlung von Menschen mit Psychosen vorbereitet werden und wie Wissen und Stereotype bei diesen ausgeprägt sind. Es handelt sich um eine querschnittliche Studie mit einer Gelegenheitsstichprobe von 235 Psychotherapeut:innen in Ausbildung, die mittels Online-Fragebogen untersucht wurden. Obwohl Leitlinien die Psychotherapie in allen Phasen einer Psychose empfehlen, zeigt die Studie eine erhebliche Lücke in der Ausbildung. So haben etwa nur 40 % der Befragten gaben an, im Rahmen der Weiterbildung konkrete Inhalte zur Psychosenpsychotherapie vermittelt bekommen zu haben. Im Vergleich zu anderen Störungsbildern fühlten sich die Befragten weniger gut vorbereitet. Über 70 % der Psychotherapeut:innen in Ausbildung wünschten sich eine umfassendere Lehre in diesem Bereich. Stereotype gegenüber Menschen mit Psychosen waren in der Stichprobe nur gering ausgeprägt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass trotz zunehmender Akzeptanz der Psychosenpsychotherapie weiterhin ein deutlicher Verbesserungsbedarf in der Ausbildung besteht.

Studientitel: Studie untersucht Umfang und Inhalt von Lehre zu Psychosenpsychotherapie in Psychotherapieausbildung – Ausbildungslücke bleibt bestehen

Link: https://link.springer.com/article/10.1007/s00278-025-00767-4

Wissenschaftliche Ansprechperson:

Prof. Dr. Moritz Petzold

Professur für klinische Psychologie und Psychotherapie mit Schwerpunkt tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie

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