Das Verständnis der Werte und Überzeugungen der Mitarbeitenden ist entscheidend für die Steigerung der Bindung, Identifikation und kulturellen Ausrichtung innerhalb eines Unternehmens. Arbeitswerte beeinflussen berufliche Entscheidungen und Verhaltensweisen und prägen die Organisationskultur.
Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO wurden 1.000 Mitarbeitende in Deutschland zu wichtigen Arbeitswerten wie Autonomie, Autorität, Hilfe & Unterstützung sowie sozialer Gerechtigkeit befragt. Der innovative Fragebogen lieferte wertvolle Erkenntnisse und ist veröffentlicht: https://www.frontiersin.org/journals/psychology/articles/10.3389/fpsyg.2024.1296282/full
Um tiefer in die Thematik eintauchen zu können, wurde ein Online-Dashboard erstellt:
https://websites.fraunhofer.de/workvalues-germany/
Dieses Tool ermöglicht die Analyse von Arbeitswerten über verschiedene demografische Gruppen und Branchen hinweg und bietet wichtige Einblicke, um die Mitarbeitendenbindung zu verbessern, sinnvolle Arbeitserfahrungen zu fördern, Innovation zu begünstigen und proaktives Verhalten zu unterstützen.
Weitere Details finden Sie in der Pressemitteilung des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO: https://www.iao.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/aktuelles/arbeitswerte-als-kompass-fuer-erfolgreiche-unternehmenskultur.html